Verhaltenspädagogik

Die Kinder werden in Verhaltenspädagogik – Stunden in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung auf spielerische Art unterstützt.

Der Inhalt wird auf die jeweilige Klassensituation individuell abgestimmt.

Stopp sagen – sich abgrenzen: Um Aggressionen vorzubeugen, lernen die Kinder im Rollenspiel „Stopp, ich mag das nicht!“, zu sagen. Gemeinsam wird dazu ein Plakat gestaltet.

Anders – Sein - Toleranz: Das Bilderbuch „Irgendwie anders“ wird vorgelesen. Den Kindern wird bewusst gemacht, dass jeder anders sein kann und darf. Jeder hat andere Stärken.

Regeln einhalten - Kooperation: Miteinander eine Aufgabe lösen, Rücksicht aufeinander nehmen:

z.B.: Ziffernkärtchen von 1 – 9 in der richtigen Reihenfolge umdrehen. Jeder Spieler darf nur ein Kärtchen umdrehen. Stimmt die Reihenfolge nicht oder spricht jemand, werden alle Kärtchen wieder umgedreht und das Spiel beginnt von vorne.

Gefühle zeigen, bewusst wahrnehmen: Wie fühle ich mich, wenn….

Wie kann ich mit Ärger, Wut, … umgehen.

Nein sagen: Man muss nicht immer zu allem ja sagen. Angeregt durch ein Bilderbuch werden verschiedene Situationen besprochen. Die Kinder lernen, ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen, sich zu behaupten..

• Irgendwie_Anders