Radfahrtraining mit der Easy Drivers Radfahrschule

für die 2., 3. und 4. Klassen

Endlich beginnt die Radfahrsaison!

Um dafür gut gerüstet zu sein, nahmen die zweiten, dritten und vierten Klassen der Hermann Kröll – Volksschule Schladming im April an den kostenlosen Radfahrkursen, die vom Bundesministerium gefördert und finanziert wurden, teil.

Die Kinder erfuhren, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgerüstet sein muss und dass die Zwei – Finger – Regel hilft, um den Radhelm gut einstellen zu können.

Dann begann das eigentliche Fahrradtechniktraining.

Wir lernten, dass es im Straßenverkehr wichtig ist, beide Hände am Fahrradlenker zu lassen und welche Position das Pedal haben muss, um richtig wegfahren zu können.

Nur beim Handzeichengeben fährt man mit einer Hand. Dies wurde durch „Abklatschen“ geübt. Um den Schwerpunkt am Fahrrad zu finden wurden verschiedene Übungen durchgeführt.

Die Fahrsicherheit wurde verbessert, indem die Kinder über eine holprige Leiter und durch eine schmale Passage fuhren. Auch das richtige Bremsen wurde trainiert.

Alle konnten ihre Radfahrtechnik erheblich verbessern.

Danke an das Team um Werner Madlencnik von der Radfahrschule Easy Drivers und an die Planai Hochwurzen - Bahnen, die uns aufgrund des Schlechtwetters die Tiefgarage der Planai zur Verfügung stellten.

Wir freuen uns schon auf das Radfahrtraining im nächsten Schuljahr!